5. Etappe - 28.08.2014

Die heutige Tagestour umfaßt die 5. Zweitälersteig-Etappe von Höhenhäuser nach Waldkirch über 25 km Länge.

Im Aufstieg müssen 422m und im Abstieg 823m bewaltigt werden.

Heute habe ich die 5. und letzte Etappe des Zweitälersteigs erwandert.
Das Wetter hat es heute sehr gut gemeint. Es war sehr gutes Wanderwetter.
Von Höhenhäuser wandert man zurück zum Startpunkt des Zweitälersteigs, nach Waldkirch.
Einige Kilometer hinter Höhenhäuser habe ich noch einen kurzen Abstecher zum Hünersedelturm (ca. 29m hoch) gemacht. Von diesem Turm hat man einen schönen Rundumblick auf den Schwarzwald.
Oberhalb von Waldkirch kommt man an der Kastelburg vorbei. Seit 2002 kümmert sich eine Bürgerinitiative um den Erhalt der Burg. Die Bürgerinitiative hat in den letzten 10 Jahren viel erreicht. Auch der Turm der Kastelburg kann wieder begangen werden.
Als ich im Stadtzentrum von Waldkirch angekommen bin fand gerade eine Oldtimerrallye statt.
Die 24. RAID Suisse Paris ist eine klassische Rallye für Oldtimer und wurde in Basel gestartet und soll in Brüssel enden.
Waldkirch war ein Kontrollpunkt auf dieser Oldtimerrallye.