7. Etappe am 10.08.2013

Die heutige Tagestour umfaßt die 10. Eifelsteig-Etappe von Gerolstein nach Daun über 25 km Länge. (769 Höhenmeter Aufstieg und 728 m Abstieg)

 

Ich trete morgens auf den Balkon, es ist ein kühler Morgen und Nebel hängt über den Bergen.
Ich schaue nach oben, zwischen dem Nebel schaut zart der blaue Himmel hindurch.
Ich denke es könnte ein schöner Tag werden.
Ich Frühstücke ausgiebig, drei Brötchen, drei Kaffee, ein Glas Apfelsaft.
Ich schaue über die Eifel, der Nebel löst sich auf.
Es wird ein schöner Tag.
Für unterwegs mach ich noch eine Klappstulle mit Käse und eine mit Salami, zwei Riegel, zwei Äpfel und 2 Liter Wasser, das sollte reichen.
Das Brot ist frisch und riecht lecker.
Ich verabschiede mich im Hotel und trete nach draußen.
Die ersten Schritte fallen noch etwas schwer.
Der Nebel ist weg, keine einzige Wolke am Himmel.
Die Sonne wärmt meine alten, mürben Knochen. Jetzt geht es besser.
Die Schritte werden schneller und länger, Vulkaneifel ich komme …
Super Wanderwetter ...

Die heutige Etappe lag bei ca. 30km und der höchste Punkt bei ca. 653m.
Um Gerolstein hat sich die Etappe etwas gezogen und auch den Eifelsteig hatte ich kurz mal aus den Augen verloren.
Insgesamt bin ich gute 8 Stunden unterwegs.
Die höchste Erhebung ist der „Nerother Kopf“, ein ehemaliger Vulkan.
Und dort befindet sich auch die Ruine „Freudenkoppe“.
Ein schöner Wandertag endet mit zwei Bier in der Abendsonne.
Auf der gegenüberliegenden Weide blöken die Schafe …