1. Etappe am 28.05.2014

Die heutige Etappen beginnt in Rheine und endet in Riesenbeck.

Die Etappe hat eine Länge von ca. 25km.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

(im lieblichen rosa liegt der Teutoburger Wald)

Heute bin ich erst gegen 11:00 Uhr losgewandert, da der Regen dann doch etwas nachlassen sollte. Der Regen wurde dann auch schwächer, war eher ein leichter Regen bis Nieselregen.
So richtig lauschig warm war es mit 12 Grad auch nicht.
Hinter Rheine geht der Weg durch einen Wald, mitten durch ein militärisches Sperrgebiet. Im Wanderführer ist zu lesen: „Bei Schießübungen kann es tatsächlich gefährlich für Sie werden, den leider führt der ausgeschilderte Weg durch dieses Sperrgebiet hindurch.“ Als ich gerade dabei war den Wald zu verlassen wurde dann tatsächlich geschossen.

Jagdsaison ? Auf freilaufende Fischköpfe ?
Und dann habe ich die original Teutoburger Waldhühner gesehen. Siehe Beweisfoto.
Wahnsinn was es hier alles gibt.
Bei dem Wetter wundert es dann auch nicht, das es hier eine Gaststätte: „Am Nassen Dreieck“ gibt. Exakt hätte es heute eigentlich „Am Nassen Viereck“ heißen müssen.
Und was ich heute auch gelernt habe, dass es hier echte und unechte Wanderer gibt!?

Man lernt halt nie aus.
Insgesamt war die 1. Etappe doch recht flach, erst hinter Bevergern stieg das Gelände allmählich an.