8. Etappe am 11.08.2013

Die heutige Tagestour umfaßt die 11. Eifelsteig-Etappe von Daun nach Manderscheid über 23 km Länge. (555 Höhenmeter Aufstieg und 611 m Abstieg)

 

Heute morgen waren nur 10 Grad, das war schon recht frisch.
Das Wetter war super zum wandern, viel Sonne aber nicht so warm.
Die Eifeletappe war recht abwechslungsreich.
Nicht nur wegen den drei Seen, welche ehemals Vulkane waren und sich mit Wasser gefüllt haben, sondern vor allem auch wegen dem Wanderweg durchs Liesertal.
Das Liesertal hat mir sehr gut gefallen.
Und juuhuu morgen geht es auch weiter im Liesertal.
Heute war ich 8 Stunden unterwegs um die ca. 30km Strecke zu bewältigen.
Am Anfang des heutigen Wandertages hatte ich so meine Probleme.
Von Neunkirchen bin ich nach Daun gewandert.
In der Stadt Daun hatte ich dann so meine Probleme den Eifelsteig Richtung Manderscheid zu finden. Ja die Beschilderung ist so eine Sache. Zwar gibt es in der Stadt Schilder „Zum Eifelsteig“, aber das ist eigentlich nichtssagend, da der Eifelsteig ja durch die Stadt geht und somit zwei unterschiedliche Richtungen hat. Die Schilder müssten also korrekt heißen: „Zum Eifelsteig – Richtung Gerolstein“ oder „Zum Eifelsteig – Richtung Manderscheid“.
Aber was soll's, nach einigen hin und her und unter Zuhilfenahme des kleine Wanderbüchleins habe ich ja dann den Weg gefunden.
Am Ortsausgang von Daun hat es mich dann ein zweites mal erwischt.
Ich habe den Abzweig zum „Kurpark“ verpasst. Leider stehen an Kreuzungen und Weggabelungen nicht immer Hinweisschilder. Sicherheitshalber sollte man immer in die Wege rein schauen, ob dort in einiger Entfernung Hinweisschilder zu sehen sind.
So habe ich also am Ortsausgang von Daun noch mal ne Sonderrunde gedreht und beim zweiten Versuch habe ich dann auch den Abzweig zum Kurpark gesehen.
Danach lief zum Glück alles ohne Probleme weiter.
Ein ereignisreicher Wandertag geht zu Ende und ich freue mich auf mein Bett.