11. Etappe - 28.07.2014

Die heutige Wanderung war wohl eine der schönsten Wanderungen auf Madeira.

Und auch das Wetter war wieder super.
Es ist aber nicht so einfach mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Wanderung zu fahren.

Ein Teil der Straße in den Bergen war teilweise in einen schlechten Zustand, eng und steinschlaggefährdet.
Der Ausgangspunkt der heutigen Wanderung war Pico das Pedras, welches in den Bergen bei Santana liegt. Die Tour liegt also im Norden der Insel.
Die Tour beginnt mit einer gemütlichen Wanderung nach Queimadas auf einen breiten Wanderweg durch den Hochwald. Ab Oueimadas wandert man dann zum Caldeirao Verde. Jetzt wird der Wanderweg schmaler und anspruchsvoller. Der Blick auf die Berge und Täler wird immer fantastischer. Beim  Caldeirao Verde (grüner Kessel) steht man in einem Kessel mit hohen, senkrechten Wänden. Hier habe ich ein Päuschen gemacht.
Dann bin ich weiter zum Caldeirao do Inferno (Höllenkessel). Kurz vor der Quelle der Levada do Caldeirao Verde steigt man über eine Steintreppe ca. 70m hoch zur nächsten Levada. Diese Levada führt einen durch mehrere Tunnel zum Höllenkessel.
Und weil es alles so schön war, den ganzen Weg auch wieder zurück zum Auto.