Abschlusswanderung am 14.06.2014

Heute habe ich ein Wanderung von Schwerin-Lankower See nach Wismar-Wendorf über eine Distanz von ca. 51km gemacht.

 

Zum Abschluss dieses Wanderurlaubs habe ich mich heute noch mal auf die Wanderschaft begeben. Vom Lankower See in Schwerin ging's nach Wismar-Wendorf.

Das Wetter war ideal fürs Wandern: ein Mix aus Sonne und Wolken, Max-Temperatur von 21 Grad und etwas Wind. Für die Strecke von ca. 51km habe ich 10 Stunden und 6 Minuten benötigt.

Ich war doch überrascht, wie viel ich auf der Strecke doch im Wald gewandert bin. Ab Dorf Mecklenburg wandert man dann auf einen Topp Asphaltweg für Fahrradfahrer. Da kommt man dann natürlich schnell voran. Für die Muskeln und Gelenke sind die Waldwege aber wesentlich besser.
Am Schweriner Aussensee wehte schon ein etwas stärkerer Wind. Am Ufer des Sees habe ich mich wie an der Ostsee gefühlt mit richtigen Meeresrauschen, Wellengang und weißen Schaumkämmen.
Sehr schön sind auch die Wiesen und die Sumpfgebiete hinter Flessenow.

In den Wäldern zwischen Flessenow und Hohen Viecheln musste man aber zügig wandern, da man sonst von den Mücken dort komplett ausgesaugt wird. Mücken sind die besten Bewegungsmotivatoren.
Ein schöner Wanderabschluss, es wird nicht meine letzte Wanderung in M-V gewesen sein.