Kommentare: 38
  • #38

    Uwe (Montag, 07 September 2020 17:39)

    Hallo Fred, viele Etappen hast Du noch nicht beschrieben ... Wir versuchen es ab Donnerstag nach Griechenland/Chaldikiki zu kommen... Guckst Du - https://www.reiseerlebnisse.eu/makedonien-chaldikiki-2020/

  • #37

    Uwe (Sonntag, 12 Januar 2020 13:06)

    Hallo Fred. siehe 2018 ...
    ... und wieder bin ich am Geld verdienen... Erholung ist in Sicht. Im Februar das erste Mal nach Ägypten. Allerdings nur zu Relaxen - oder mir fällt noch etwas ein ... Im Mai wahrscheinlich wieder mit Zelt nach Nord-Griechenland.

  • #36

    Uwe (Dienstag, 20 November 2018 13:54)

    Hallo Fred, bin erst heute zum Lesen Deines Reiseberichts gekommen. Da packt Einen schon wieder das Fernweh. Aber ein paar Monate muss ich erst wieder Geld verdienen, um es auf Reisen ausgeben zu können ...

  • #35

    Fred (Dienstag, 12 September 2017 07:55)

    Hallo Uwe, danke für Deinen Gruß aus der Heimat.
    Wie ich gesehen habe warst Du dieses Jahr in Albanien unterwegs.
    Das Land habe ich auch noch auf meiner Liste :-)

  • #34

    Uwe (Sonntag, 27 August 2017 18:41)

    Hallo Fred, wie immer ein sehr schöner Reisebericht. Gruß aus der Heimat Uwe

  • #33

    Uwe (Freitag, 03 Juni 2016 12:56)

    Hallo Fred, danke für den Tipp mit Korfu. Ist nach den schönen Bildern in meiner Hitparade sehr weit nach oben gerückt. Hatte die Insel wegen vermuteter Touri-Übervölkerung nach hinten geschoben. Aber im Mai findet man noch ruhige Ecken. Bin mit Inge zur Zeit auf La Palma. Auch sehr interessante Wanderwege - guckst du (siehe Homepage)
    Gruß Uwe

  • #32

    Fred (Donnerstag, 27 August 2015 21:20)

    Hallo Uwe, ja ich hatte unglaubliches Glück mit dem Wetter. Im richtigen Moment sind immer die Wolken aufgerissen. Ich hatte auch mehrere Tage fast keinen Wind und Temperaturen um die 18 Grad. Selbst im T-Shirt war es mir schon fast zu warm zum Wandern.
    Das Wetter kann aber auch ganz anders, Sturm und Dauerregen.
    Die Landschaft und geologischen Strukturen sind unglaublich. Ich benötige dringend die Frührente, denn 19 Tage für Island sind einfach zu wenig.
    Uwe ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Spaß und viele schöne Erlebnisse auf Euren Trip nach Spanien und Portugal.
    Ich muss ja jetzt leider wieder im Büro schwitzen und auf die Rente hoffen und hoffen und hoffen und ...

  • #31

    Uwe (Dienstag, 25 August 2015 19:54)

    Hallo Fred, wie hast Du den Wettergott bestochen??? Ich habe ja schon einige Videofilme von Island gesehen - aber die Anderen hatten immer Wetter, Wetter, Wetter, ...
    Wunderschöne Aufnahmen hast Du da machen können. Vielleicht ...??? Nicht immer nur Süden...?
    Am Sonntag geht's erstmal mit dem Gespann Richtung Süden. Mal sehen, ob wir Spanien und Portugal finden. Wir haben ja jetzt Zeit, ... wochenlang, ...
    Gruß vom Rentner Uwe

  • #30

    Fred (Montag, 08 September 2014 22:06)

    Übriegens Uwe, wenn Du mal wieder im Schwarzwald bist, dann schau unbedingt mal im Gasthaus/Pension Waldhaus in Waldkirch-Kollnau vorbei. Das Essen ist hier sehr gut. Da das Essen frisch zubereitet wird muss man etwas Geduld mitbringen. Die Portionen sind doch recht groß, also den großen Hunger mitbringen. Ich habe Pfifferlinge mit Spätzle gegessen. Sehr gut.

  • #29

    Uwe (Montag, 08 September 2014 16:07)

    Fast wären wir uns auf die Füße gelatscht ... Wir waren vom 4.9. bis 7.9. in Steinach bei Haslach/Hofstetten. Sind allerdings nur Minifahrrad geradelt ... Gruß Uwe

  • #28

    Fred (Mittwoch, 23 Juli 2014 22:32)

    Hallo Uwe,
    Du hast Recht, auf der Insel kann man sehr viel unternehmen.
    Mein Schwerpunkt liegt bei diesem Urlaub aber beim Wandern.
    Ich werde die Insel wahrscheinlich noch mal besuchen müssen.
    Gruß Fred

  • #27

    Uwe (Montag, 21 Juli 2014 18:37)

    Hallo Fred, ja die Insel ist ein Traum! Warum musst Du Dich zur Strafe nur so schinden... Was hast Du angestellt?
    Es gibt doch so viele gemütliche Levadas und Bäckereien...
    Wenn Zeit ist, solltest Du auch mal mit Claudia zum Walwatching rausfahren. Der maderianische Kahn liegt in Calhetha.
    http://www.lobosonda.com/

    Gruß Uwe

  • #26

    Fred (Mittwoch, 04 Juni 2014 22:13)

    Wanderer hemme den Schritt, um zu gedenken ?
    Hierbei handelt es sich um eine Gedenkstätte für das Königs-Infanterie-Regiment (6. Lothringische) Nr. 145. Es war ein Regiment der Infanterie der Preußischen Armee.
    Ursprünglich war die Gedenkstätte in Metz.
    Nach dem 1.Weltkrieg liegt Metz aber in Frankreich und nicht mehr in Deutschland, da musste die Gedenkstätte weg. Und so ist die Gedekstätte irgendwie auf dem Kamm des Teutoburger Waldes gelandet.
    Warum gerade eine Gedenkstätte für das 145. Regiment ?
    Ich denke diese Regiment ist mit dem lautesten Huuuraaa in den Heldentod gelaufen.
    Diese Denkweise ist für mich doch sehr befremdlich.
    Über 3500 Soldaten sind im 1. Weltkrieg von diesem Regiment in einem völlig sinnlosen Krieg gefallen.
    Das nachfolgende Zitat von General Bruno von Mudra sagt eigentlich alles:
    „ … Es ist mir eine besondere Freude, durch diesen allerhöchsten Gnadenakt in dauernde Beziehung zu treten mit dem tapferen Regiment, dem ich bei so vielen Gelegenheiten, wo ich das XVI. AK. gegen den Feind führen konnte. Also weiter vorwärts und drauf im alten Geist, bis unser Feind am Boden liegt. „

  • #25

    Herbert (Montag, 02 Juni 2014 23:13)

    Wanderer hemme den Schritt, um oder sonst?

  • #24

    Fred (Samstag, 31 Mai 2014 20:37)

    Hallo Herbert,
    nach meinem Kenntnisstand gibt es nicht „den“ Wandergruß.
    Dieser kann Regional sehr unterschiedlich sein.
    In Bayern wird man um das „Grüß Gott“ und in der Schweiz um das „Grüezi“ kaum herum kommen.
    Ich ziehe das „Hallo“, deutsch oder eher englisch ausgesprochen vor, da Hallo eines der wenigen Worte ist, das international verstanden wird.
    Sollte aber der große Regen wieder kommen, dann werde ich wohl auf „Petri Heil“ umsteigen.

  • #23

    Herbert (Samstag, 31 Mai 2014 15:32)

    Hallo Fred,
    wir hatten noch Witze gemacht wegen des örtliches Klimas/ Wetters. Aber zur Zeit sieht es ja besser aus. Zu Deinem Suchbild: Ein graues Tier in einer Schafherde, das kann doch nur ein Wolf sein.
    Gibt es eigentlich einen Wanderergruß?

  • #22

    Fred (Samstag, 17 August 2013 17:05)

    Hallo Teppi,
    ich hatte ca. 1 Stunde Zeit, um mich ein wenig in Trier umzuschauen.
    Natürlich viel zu wenig, aber einen kleinen Eindruck von Trier konnte ich bekommen.
    Dann fuhr mein Zug nach Aachen.
    Bis bald.

  • #21

    Fred (Samstag, 17 August 2013 16:59)

    Hallo Uwe, Lykischer Weg, nicht schlecht.
    Wann willst Du den Weg gehen ?
    Übrigens zum Thema AUTO:
    Wenn Gott gewollte hätte, dass wir uns rollend fortbewegen sollten, dann hätte er uns Räder statt Beine geschenkt.

  • #20

    Uwe (Donnerstag, 15 August 2013 15:32)

    Zum Abschluss hätte ich hier noch eine nette Anregung für das Wandern in einem der nächsten Jahre ... http://de.wikipedia.org/wiki/Lykischer_Weg
    Ich werd' schon mal paar Fotos zur Einstimmung schießen (d.h. Wenn eine Strasse den Weg kreuzen sollte; von wegen Mietwagen und so ...)

  • #19

    Uwe vor dem Urlaub (Donnerstag, 15 August 2013 15:21)

    Hallo Fred, auch wir werden nun wieder zum Arbeiten kommen, statt nur ständig in Gedanken mitzuwandern ...
    Hast Du eigentlich die Sitzposition "der vergoldeten" mal versucht nachzumachen???

  • #18

    Herbert (Dienstag, 13 August 2013 20:47)

    Die pflanzlichen Mittel sind die Besten. Hervorragend ist gegorener Gerstensaft zur innerlichen Anwendung, in besonders schwierigen Fällen sollte er in destillierter Form angewendet werden.
    Heute Abend solltest Du beides einnehmen.

  • #17

    Teppi (Dienstag, 13 August 2013 14:03)

    Hallo Fred,
    nach den für die Eifel angekündigten kühlen 8 Grad in der Frühe konntest Du Dich auf Deiner Mammutstrecke ja ordentlich warm laufen und am Ende des Tages gibt es ein - zwei - Suffa Belohnung.
    Hoffentich hast Du morgen in Trier ein paar Stunden Zeit für die, wie ich fand, wunderschöne Stadt. Wir hatten dort eine Stadtführung mit einer Frau, die muss das Erzählte zu Römerzeiten selbst erlebt haben.

  • #16

    schon wieder Uwe (Dienstag, 13 August 2013 11:45)

    Noch 9 Tage und ich l i e g e faul am Mittelmeer mit die Füße im Wasser. Und ich weiß nicht, ob ich sie in den folgenden 3 Wochen einmal rausziehen werde ... auf j e d e n fall nicht, um Fuffzig Kilometer zu latschen!!! Generationen haben an einem Gerät gearbeitet, das man im Volksmund A U T O nennt ...

  • #15

    Jutta (Dienstag, 13 August 2013 09:50)

    wenn du wieder daheim bist, kriegste ein super Rezept für Spagetti mit viel "Italien" drin, das weckt sicher Deine vielleicht abhandenen Kräfte wieder auf.

  • #14

    Fred (Montag, 12 August 2013 18:36)

    Herbert schlägt Knoblauch vor, Jutta Spitzwegerich ...
    Ich nehme alles, Hauptsache ich komme morgen nach der 50km-Etappe irgendwie, lebend im Hotel an.
    Wenns sein muss, auch auf allen Vieren ...

  • #13

    Herbert (Montag, 12 August 2013 18:26)

    Alles Gute für Morgen.

  • #12

    Jutta (Montag, 12 August 2013 15:44)

    was für eine tolle Wanderung, überstehe mir ja die letzten läppischen Kilometer. Übrigens, bei Blasen an den Füßen helfen zerriebene Spitzwegerichblätter.

  • #11

    Herbert (Montag, 12 August 2013 10:07)

    7. Etappe
    "Auf der gegenüberliegenden Weide blöken die Schafe …" und Fred zählt "..., 91, 92, 93, 94, 94, 94, 94, ..." :)

    8. Etappe
    Es gibt doch Menschen rund um den Eifelsteig!
    Auf dem Turmfoto zähle ich zehn! Menschen. Bis dahin sind auf Deinen Fotos nur selten Menschen zu sehen. Ich habe noch mal nachgezählt, es sind mit Dir sieben. Ich hatte schon angefangen mir Sorgen zu machen: Nur Wanderer sind unterwegs, die Einheimischen halten sich im Haus auf (es muss ja Gast- und Hotelwirte geben), Fische ohne Gräten, Häuser aus denen Bäume wachsen, Schlösser, die nachts verdunkelt werden und niemand, den Du nach dem Weg fragen kannst.
    Fred häng Dir die Knoblauchkette um!

  • #10

    Fred (Freitag, 09 August 2013 16:49)

    Joo Teppi, jetzt kann ich Bergfest feiern bzw. feste am Berg feiern.
    Die nächsten Tage kommen nur die normalen Eifel-Etappen.
    Am 13.08. wird es dann noch einmal hart.
    Fast 50km, dass wird ein langer Tag werden.

  • #9

    Fred (Freitag, 09 August 2013 16:40)

    Ja Uwe, das mit dem Bericht schleift.
    Auch die Bilder konnte ich nicht hochladen.
    In Hillesheim scheint das Internet wie im Mittelalter zu funktionieren, 9600 und ständig Verbindungsabbrüche.
    Aber heute im Landhaus Müllenborn, WLAN, juuhuu, was willst Du mehr.

  • #8

    Teppi (Freitag, 09 August 2013 11:24)

    Heute ist Halbzeit, ein Grund zum Feiern...

  • #7

    der Uwe (Freitag, 09 August 2013 08:00)

    et schleift, 8:00 Uhr am Folgetag und "Bericht folgt ..."
    Da kommen noch ein paar Etappen! ;(

  • #6

    Herbert (Dienstag, 06 August 2013 21:42)

    Die max. Geschwindigkeit nimmt immerhin jeden Tag etwas ab. Hat das was zu bedeuten? ;)

  • #5

    Fred (Montag, 05 August 2013 19:54)

    Joo, Herbert,
    die GPS-Daten sollte man nicht so Bierernst nehmen.
    Aber wer weiss schon, wozu ein durstiger Mann fähig ist ...

  • #4

    Herbert (Montag, 05 August 2013 16:35)

    Max. Geschwindigkeit 24,7km/h... Bier in Sicht?

  • #3

    der Uwe (Montag, 05 August 2013 11:41)

    ... und wir haben auf Deiner ersten Etappe 2 Kerle (E...) auf dem Rücken liegen sehen ...

  • #2

    Tim (Donnerstag, 01 August 2013 21:04)

    Die Torte ist der Hammer.
    Ich bin süchtig ...

  • #1

    Leo (Sonntag, 07 Juli 2013 12:00)

    Hoffen wird, dass das Wetter passt.
    MfG Leo