4. Etappe - 21.07.2014

Heute habe ich wieder eine etwas größere Rundwanderung durchgeführt. Ich war in den Tälern des östlichen Hochlandes unterwegs. Die Rundwanderung war sehr abwechslungsreich. Erst der Massentourismus, dann wenig begangene Wege und zum Abschluss Freds spezial Tour. Die heutige Tour war die bis jetzt schönste und das Wetter war auch super.
Aber der Reihe nach.
Als erstes ging es zum Risco-Wasserfall, dann Abstieg zum nächsten Wanderweg. Dieser Wanderweg führt zu den 25 Quellen. Hier ist Massentourismus angesagt. Von den 25 Quellen bin ich dann die Levada noch weiter gegangen, bis zu der Stelle, wo eine weitere Begehung nicht mehr möglich ist. Dann wieder ein Stück zurückgehen und zur Levada da Rocha Vermelha absteigen.
Die  Levada da Rocha Vermelha ist eine wenig begangene Tour. Ich habe unterwegs nur eine Person getroffen. Diese Levada-Tour ist sehr schön und spektakulär. Der Weg ist teilweise recht schmal, ungesichert und führt an steilen Felswänden vorbei, mit einen super Blick aufs Tal. Absolut super. Laut Wanderführer geht man bis zu einer großen Steintreppe, kehrt um und geht den Weg wieder zurück. Ich wollte aber eine Rundwanderung machen, also weiter.
Die Steintreppe hat es in sich, ist recht steil und will gar nicht mehr enden. Ich schätze 100 bis 150 Höhenmeter nur Steintreppe. Der Weg wurde dann immer wilder und wird wohl kaum noch begangen. Dann kam die Schlüsselstelle, schmal, steil und durch Wasser von der Felswand auch sehr rutschig. Diese Stelle musste ich kriechend überwinden, um noch unter den Felsvorsprung zu passen und wenigstens noch etwas Halt zu haben. Aber Gott sei Dank, es ist alles gut gegangen. Dann war es nicht mehr weit bis zum nächsten, steilen Aufschwung.
Das Problem waren nicht die 300 Höhenmeter, bzw. die Felskletterei an einigen Stellen, sondern das man den Weg wirklich suchen musste im 2 Meter hohen Gestrüpp, vor allem Farn und das bei dem steilen Gelände. Freds spezial Tour halt. Aber irgendwann landet man dann oben auf der Hochebene auf dem Wanderweg PR13. Und über diesen Wanderweg kommt man dann zum Auto zurück.
Und so hat sich der Kreis doch noch geschlossen und Fred ist heil beim Auto angekommen. Ein schöner Wandertag mit Spezialeinlage geht zu Ende und Fred ist wieder um ein paar Kratzer reicher.