2. Etappe - 18.07.2014

Heute nun die zweite Etappe zum Top of Madeira, den höchsten Gipfel, den Pico Ruivo auf 1862 Metern Höhe. Ich war von gestern noch so voll Adrenalin und das Wetter einfach super, so das ich den heutigen Gewaltmarsch auf mich genommen habe. Ich wusste das es schwer werden würde, aber ich wollte es wenigsten versuchen. Vom Hotel bis Encumeada auf ca. 1000 Metern Höhe bin ich mit meinen Mietwagen gefahren. Um 10:30 Uhr begann dann ein sehr langer Aufstieg auf den 1862 Meter hohen Gipfel. Da eine Rundwanderung hier nicht möglich ist, bin ich anschließend dann den ganzen Weg wieder zurück. Mit dieser Wanderung bin ich schon ziemlich an mein Limit gegangen. Gute 11km Hinweg und damit auch gute 11km Rückweg. Durch mehrmalige Auf- und Abstiege gute 1100 Meter im Aufstieg und damit auch 1100 Meter im Abstieg.
Die Landschaft ist umwerfend. Kurz vor dem Erreichen des Gipfels gegen 14:15 Uhr zog sich der Gipfel zu. Den Rückweg habe ich dann etwas ruhiger angegangen um die Knochen etwas zu schonen. Gegen 17:45 Uhr war ich dann wieder beim Auto.
Die Wanderwege sind hier teilweise noch sehr ursprünglich, schmal, zu einer Seite steil abfallend und teilweise schon recht stark zugewachsen. Ein Traum für Wanderer die gern auf Naturpfade unterwegs sind.