Schnuppertag - 16.07.2014

Gestern Abend bin ich heil in Madeira gelandet.
Die Landung habe ich als relativ hart empfunden. Scheint an der relativ kurzen Landebahn zu liegen, da muss man sich wohl schnell zur Landung entscheiden und dann voll in die „Eisen“.
Heute ist Schnuppertag, ich muss heute erst einmal alles etwas beschnuppern. Wo bin ich denn hier gelandet und so. Ich bin in der zweietagiegen Holzhütte neben dem Hauptgebäude untergebracht. Aus dem Fenster habe ich einen schönen Blick auf die Berge und über das Tal.
Was man hier hört sind die Vögel, die Hähne und Hunde unten aus dem Dorf.
Das Klima ist hier sehr angenehm und konstant.
Die Hütte liegt auf ca. 650 Meter Höhe, was meinem Klimaempfinden sehr entgegenkommt.
Nicht die stickige, schwüle Enge der Städte im Tal.
Mit der Unterkunft habe ich einen guten Griff getan. Das Zimmer ist recht groß und mit runden Holzstämmen aufgebaut worden. Im Bad hat man auf dem Boden und teilweise an den Wänden Fließen aufgebracht.
Das Personal ist wirklich sehr hilfsbereit und spricht sehr gut englisch.
Im Erdgeschoss vom Hautgebäude gibt es einen größeren Gemeinschaftsraum mit WLAN-Zugang.
Madeira wird ja als die Blumeninsel im Atlantik bezeichnet.
Ich würde Madeira die Insel der Eidechsen nennen. Unglaublich wieviel Eidechsen es hier gibt. Und wenn ich hier schreibe das die Gebüsche leben, dann ist dies nicht übertrieben, sondern eher noch untertrieben. Auf einigen Pfaden raschelt es ständig und schnell huscht wieder etwa vor dir ins Gebüsch. Einige Eidechsen scheinen bis zu 30cm lang zu werden.
Ich bin wirklich überrascht wie steil das Gelände hier ist, das hätte ich so nicht erwartet. In diesem Gelände Wege abzukürzen ist schlicht unmöglich. Ich habe heute ein paar kleine Wanderungen Rund um die Unterkunft unternommen. Jooooo, das Gelände hat es in sich. Nicht die beschaulichen Levada-Wanderungen, sondern Heavy Metal beim Auf- und Abstieg.