9. Etappe - 26.07.2014

Heute habe ich eine längere Wanderung in einem der größten und schönsten Tälern von Madeira durchgeführt. Das Tal liegt im Nord-Osten der Insel. Das Wetter war heute super zum Wandern.
Die Wanderung beginnt oberhalb von Porto Moniz und führt immer an der Levada Ribeira da Janela entlang. Die Levada führt durch eine Reihe von Tunneln. In einem Tunnel wurde ich vom Wasser überrascht. Mitten im Tunnel schoss mit recht hohen Druck Wasser durch Spalten in der Tunneldecke und den Tunnelwänden. Nun ja da bin ich wohl ein wenig nass geworden.
Dieser Tunnel schreckt die meisten Wanderer ab. Auch im Wanderführer endet die Normalroute vor diesem Tunnel. Im Wanderführer kann man lesen: „Wer will kann der Levada … folgen. Der Weg kann mitunter sehr feucht sein.“ Wohl wahr ...
Ich wäre gern noch bis zur Quelle der  Ribeira da Janela gegangen, aber dafür benötigt man mindestens zwei Tage. Praktisch wird das wohl nur mit Zelten gehen.