3. Etappe - 26.08.2014

Die heutige Tagestour umfaßt die 3. Zweitälersteig-Etappe von Simonswald nach Oberprechtal-Wittenbach über 25,7 km Länge.

Im Aufstieg müssen 1200m und im Abstieg 1069m bewaltigt werden.

Auf der heutigen 3. Etappe war ich 6 Stunden unterwegs. Die ersten 3 Stunden hat es leicht und stellenweise auch mal etwas stärker geregnet. Fast die gesamte Strecke bin ich im Nebel gelaufen. Teilweise war der Nebel so dicht, dass ich aufpassen musste nicht an den Schildern vorbeizulaufen. Da ist es dann auch ein gutes Gefühl im Notfall auf das GPS vom Smartphone schauen zu können und den betreffenden Track und Karte in offline dabei zu haben.
Vom Schwarzwald habe ich heute also nicht allzu viel gesehen.
Wie um mich zu ärgern kam am heutigen Tagesziel dann die Sonne durch und auch der Nebel war verschwunden.
Aber ich war heute nicht der Einzige der bei diesen Bedingungen wanderte. Unterwegs habe ich eine kleine Wandergruppe getroffen.
Teilweise war es auch recht windig. Und an einer Stelle lag ein umgestürzter Baum quer über dem Wanderweg.
Das Wetter hier im Schwarzwald steht zurzeit im krassen Gegensatz zu dem schönen Wetter an der Ostsee.
Nun ja, jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das Wetter morgen ein wenig besser ist.