10. Tag - 08.10.2018

Heute ist eigentlich ein freier Tag, aber optional wird uns eine Wanderung mit wenig Gepäck zur La Chapelle angeboten. Gern nehme ich dieses Angebot an. Der letzte Teil des Weges zur La Chapelle ist nicht ganz einfach. Aber schließlich ist es geschafft, wir stehen am Eingang der La Chapelle. La Chapelle ist eine recht hohe Höhle, bei der durch einen Spalt in der Decke, Licht in die Höhle fällt und am Ende der Höhle erwartet dem Besucher ein Wasserfall. Je nach Wasserstand kann man in den drei Kammern der Höhle nur Schwimmen.

Ich wollte naturlich auch Fotos machen und es war nicht einfach die Kamera trocken zu halten. Die erste Kammer konnte man noch ohne Schwimmen durchqueren, das Wasser ging mir bis zur Schulter. Dann musste aber geschwommen werden. Die Plastetüte mit der Kamera hatte ich beim Schwimmen im Mund. Also hieß es Zähne zusammenbeißen.

Aber es ist alles gut gegangen, die Kamera blieb trocken und ich konnte die Schwimmer fotografieren, wie sie am Ende der Höhle zum Wasserfall schwammen. Leider haben die meisten Höhlenbesucher die La Chapelle viel zu schnell wieder verlassen und so den magischen Moment verpassst, als die Sonne direkt durch die Höhlendecke in die Höhle scheinte und so das Wasser in ein grünes, magisches Licht tauchte.