5. Etappe am 08.08.2013

Die heutige Tagestour umfaßt zwei Eifelsteig-Etappen.

7. Etappe von Blankenheim nach Mirbach über 17 km Länge

    (404 Höhenmeter Aufstieg und 412 m Abstieg)
8. Etappe von Mirbach nach Hillesheim über 25 km Länge
    (461 Höhenmeter Aufstieg und 479 m Abstieg)

 

Instgesamt sind auf dieser Tagestour also 42 km Länge, 865 Höhenmeter Aufstieg und 891 Meter Abstieg zu bewältigen.

 

Heute mal zwei Geschichten.
Die eine Geschichte: Ich habe ja im „Hotel Schloßblick“ in Blankenheim übernachtet.
Und tatsächlich konnte ich von meinem Hotelzimmer das Schloß erblicken.
In der Dunkelheit wurde das Schloß angestrahlt.
Ich also das kleine Stativ an die Kamera geschraubt und die Kamera auf Selbstauslösung gestellt.
Und …, nichts und, als die Kamera auslöste war kein Schloß zu sehen, die Scheinwerfer waren abgeschaltet worden. Nichts als schwarze Nacht …
Die andere Geschichte: Ich habe gestern Abend „Forelle Müllerin“ gegessen, sehr lecker.
Suchend stocherte ich in dem Fisch herum, der Fisch hatte zwar noch den Kopf, aber keine Gräte.
Und was lernen wir daraus, in der Eifel haben die Fische keine Gräten.
Aber dafür wachsen in der Eifel die Bäume aus den Häusern (siehe Bildbeweis).
Ansonsten war es heute die härteste Etappe der Tour, ca. 42 km in 10 Stunden.
Aber die Knochen halten.
Die erste Hälfte der Etappe war recht abwechslungsreich, dann hat es sich etwas gezogen.
Der heutige Tag war recht trübe, angenehm kühl, aber trocken.
Gegen Mittag ließ sich auch mal die Sonne sehen.
Der Eifelsteig ist recht einsam, am „Dreimühlen Wasserfall“ dann Massentourismus.
2-3 Fotos und dann schnell weiter in die Einsamkeit des Eifelsteig.
Am Abend dann eine leckere, italienische Tunfisch-Pizza mit Zwiebeln und ein kühles Bier.