Teutoburger Wald - 2014

 

Im letzten Jahr hatte ich meinen ersten Fernwanderweg, den Eifelsteig durchwandert.
Ich war so begeistert, dass ich auch in diesem Jahr eine längere Wanderung machen werde.
Selten war der Erholungseffekt in einem Urlaub so groß, wie 2013 auf dem Eifelsteig.
Wandern ohne Gepäck und Übernachtung im Hotel oder Gästehaus, einfach herrlich.
Im Unterschied zum Eifelsteig halte ich mich an den vorgegebenen Etappen, welche max. 28km lang sind. Ich möchte einfach mehr Zeit für ein paar spontane Abstecher haben.

 

In diesem Jahr möchte ich den Teutoburger Wald durchwandern, insgesamt 229 km.
Ich habe 13 Übernachtungen im Hotel bzw. Gästehaus gebucht, mit Frühstück, Lunchpaket für unterwegs und Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft.

 

Als erstes werde ich den Hermannsweg erwandern.
Der Hermannsweg verläuft über den Kamm des Teutoburger Waldes.
Der Wanderweg ist nach Hermann dem Cherusker benannt, der im Jahre 9 nach Chr. in der Schlacht im Teutoburger Wald die Römer vernichtend schlug.
Der Hermannsweg führt in 7 Etappen von ca.16 bis ca.28 Kilometer Länge von Rheine nach Horn-Bad Meinberg.
Bei der Durchwanderung des Hermannswegs sind insgesamt 156km zu bewältigen.

 

Anschließend werde ich auf dem Eggeweg weiter wandern.
Der Eggeweg verläuft über den Kamm des Eggegebirges.
Der Eggeweg führt in 4 Etappen von ca.13 bis ca.23 Kilometer Länge von Horn-Bad Meinberg nach Marsberg.
Bei der Durchwanderung des Eggewegs sind insgesamt 73km zu bewältigen.

 

Nach jeder Tagesetappe möchte ich einen kleinen Etappenbericht und ein paar Bilder von der Etappe einstellen.

 

So kann der Besucher dieser Website ein wenig "live" dabeisein, wenns bei Wind und Wetter durch den Teutoburger Waldes geht.

 

:-))

 

Am Mittwoch, den 28.05.2014 geht's los.

 

Es ist vollbracht.
In diesem Wanderurlaub mit 11. Wanderetappen im Teutoburger Wald, zwei Standortwanderungen und der Abschlusswanderung von Schwerin nach Wismar habe ich insgesamt ca. 369km zurückgelegt.
Special Thanks:
an meine Wanderschuhe, keine Blasen, keine Probleme