La Reunion - 15./16.Tag - Heimreise

Normalerweise Äußere ich mich ja hier nicht zur Hin- und Rückreise.
Aber diesmal will ich es doch mal tun.

Im Vergleich zur Rückreise, war die Hinreise ja nur ein Kindergeburtstag.

Bei der Hinreise bin ich morgens gemütlich zur Bushaltestelle Kongresshalle gegangen.

Plötzlich musste ich feststellen, dass der Bus nicht von hier sondern von der Haltestelle Werner-Seelenbinder-Straße abfuhr. OK, das erste Mal durchgeschwitzt, aber den Bus bekommen. Selber Schuld, hätte halt genauer lesen sollen.

Eine geeignete Zugverbindung von Schwerin nach Düsseldorf Flughafen zu finden war schwierig, da mir bei den angebotenen Verbindungen die Umsteigezeiten zu kurz waren.

Am Ende kam nur eine Verbindung infrage. Um 12:31 Uhr Ankunft am Bahnhof des Flughafen und um 14:20 Uhr Abflug. Ich gebe zu, das ist schon recht sportlich. Aber was soll man machen. Und es kam wie es kommen musste, der Zug zum Flughafen hatte ohne ersichtlichen Grund (langsamer Zug vor uns wurde gesagt ???) dann eine Stunde Verspätung am Bahnhof des Flughafens.

Was ich nicht wusste, dass man nur mit dem „SkyTrain“ einer Hochbahn, zu den Terminals kommt. Hat alles soweit auch noch ganz gut geklappt, aber ich war halt spät dran.
Bei der Air France war kein Fluggast mehr zu sehen ? War ich zu spät ?

Die nette Frau von der Air France war aber völlig entspannt und hat meinen Koffer entgegengenommen und mir die Bordkarte übergeben.
Wie ich später erfahren habe, ist der „langsame Zug“ dann liegengeblieben und damit war die Zugstrecke dann völlig dicht.

 

Die Rückreise war dann der Hammer.
Der Flug von La Reunion nach Paris war kein Problem. Auch die verschiedenen Buslinien auf dem Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle waren noch hinzubekommen, so dass ich pünktlich in der Abflughalle für den Rückflug von Paris nach Düsseldorf ankam.

Da noch ausreichend Zeit bis zum Abflug nach Düsseldorf war, habe ich die Zugverbindung von Düsseldorf Flughafen nach Schwerin auf meinem Smartphone gescheckt.
Und ich musste entsetzt feststellen, dass der gebuchte IC nicht mehr über Duisburg fuhr. Also habe ich mal bei der Bahn angerufen und ja die haben mir dann bestätigt, dass der IC 2312 z.Z. nicht mehr über Duisburg fährt. „ … die Zugbindung wurde aufgehoben … „ , was auch immer das bedeuten soll. Alternativ kann ich den IC 2414 nehmen. Die Sitzplatzreservierung könnte ich umbuchen, soweit die Theorie. Die Umbuchung war nicht möglich. Auch der Versuch noch schnell zusätzlich eine Sitzplatzreservierung zu buchen hat nicht funktioniert, keine Sitzplätze mehr vorhanden.

Danke liebe Bahn, keine Infos an den Kunden und die Sitzplatzreservierung ist einfach ins Nirwana verschwunden. Die Bahn weist darauf hin, dass beim IC 2414 ein erhöhtes Reisendenaufkommen erwartet wird und eine Sitzplatzreservierung empfohlen wird.

Wer jetzt nicht lachen kann ist selber Schuld.

Nur die Franzosen wissen, warum das Gate erst 30 Minuten vor dem Abflug bekannt gegeben wir. Es wird aber deutlich darauf hingewiesen, dass 15 Minuten vor Abflug kein Boarding mehr möglich ist. Was bitte soll das ? Alle Fluggäste starren wie gebannt auf die Anzeigen. Unser Gate für Flug AF-1506 wird dann mit 1 Stunde Verspätung angezeigt. Also los die Zeit rennt. Wir sind dann auch mit einer Stunde Verspätung in Düsseldorf gelandet.

Damit war mein Zeitpuffer für die Zugverbindung aufgebraucht. Also los zur Gepäckausgabe.

Es dauerte und dauerte und dann endlich kommt das Gepäck. Meine Zugverbindung habe ich eigentlich schon aufgegeben. Aber dann bekomme ich als einer der ersten Personen mein Gepäck und so keimt plötzlich doch wieder Hoffnung auf. Und los zum SkyTrain rennen. Dann die Ernüchterung alle Kabinen sind schon voll mit Personen. Zwei SkyTrains lasse ich vorbeifahren, dann mit dem Mut des Verzweifelten drängele ich mich in den dritten SkyTrain. Die Zeit läuft ohne Erbarmen weiter.

Bahnsteig 1, ich wusste es, ich muss die ganze Bahnhofshalle durchqueren.

Bahnsteig 1 ist brechendvoll mit Personen, ich ahne Schlimmes. Und ja es wurde schlimm, der Zug war völlig überfüllt. Mann konnte kaum Atmen. 10 Minuten (eine Station) Überlebenskampf, dann in Duisburg raus (der Zug kam mit Verspätung in Duisburg an) und zum IC rennen. Von Gleis 12 nach Gleis 11. Ja Du ahnst es schon, das Gleis 11 liegt nicht am gleichen Bahnsteig. Was für ein Glück der IC fährt mit 2 Minuten Verspätung ein. Ich steige bei der 1.Klasse ein und setze mich einfach auf einen freien Sitzplatz. Viele andere aus der 1.Klasse setzen sich auch einfach, obwohl überall steht, dass die Plätze reserviert sind. Irgendein Chaos bei der Bahn-Sitzplatzreservierung. Für mich Glück, denn ich sitze jetzt und kann jetzt entspannt auf meine Ankunft in Hamburg warten. Und ja ich kann bestätigen, dass der IC 2414 stark ausgelastet war, denn der Zug hatte nur 4 Wagen. Ein Glück dass ich 1.Klasse fuhr (letzter Wagen) und vom dem Elend in der 2.Klasse nichts mitbekam. Allmählich drängten die Verzweifelten aus der 2.Klasse aber in die Flure der 1.Klasse. Die Bahn-Fahrbegleiterin versuchte wenigstens noch die Familien mit Kindern auf die noch freien Sitzplätze der 1.Klasse zu verteilen.

Das komplette Versagen der Bahn wird hier wieder einmal auf die Mitarbeiter der Bahn und dem Kunden abgewälzt.

Der Zug kam dann in Hamburg mit 30 Minuten Verspätung an. Dann schnell Trepp hoch durch die Bahnhofshalle und Trepp runter zum IC nach Schwerin. Und ich hatte Glück der Zug fuhr auch mit Verspätung ein, meine Rettung. Ordnungsgemäß warte ich auf die Zugeinfahrt an dem in der Anzeige angegebenen Bahnsteigabschnitt. Und wieder zu Früh gefreut, der 1.Klasse Wagen hielt nicht an den angegebene Bahnsteigabschnitt und so musste ich an den kompletten Zug vorbeilaufen, um zu dem reservierten Sitzplatz zu gelangen. Und da sitze ich nun auf meinem reservierten Sitzplatz der 1.Klasse und kann es immer noch nicht fassen, dass ich tatsächlich heute Nacht in meinem eigenen Bett schlafen werde. Um etwas runterzukommen bin ich dann vom Hauptbahnhof Schwerin nach Hause zu Fuß gegangen. Oh Mann, was für eine Weltreise. Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. (Urians Reise um die Welt) … und sein blaues Wunder erleben.


auf dem Rückflug von Paris nach Düsseldorf
auf dem Rückflug von Paris nach Düsseldorf