2. Etappe - 25.08.2014

Die heutige Tagestour umfaßt die 2. Zweitälersteig-Etappe von Kandel nach Simonswald über 25,7 km Länge.

Im Aufstieg müssen 672m und im Abstieg 1517m bewaltigt werden.

Die heutige Etappe ist die schwerste vom Zweitälersteig.

Mit 26km Länge und dem Höhenprofil schon nicht ganz ohne. Nach 6 Stunden und 15 Minuten war die Etappe geschafft.
Das Wetter hat heute wirklich gut gepasst und fast besser als vorausgesagt.
Am Abend so gegen 20:00 Uhr begann der vorausgesagte Regen.
Die heutige Etappe war sehr interessant und abwechslungsreich.
Die Zweribach-Wasserfälle müssen erwähnt werden und die sehr schöne Teichschlucht.
Der Weg durch die Teichschlucht führt direkt am Teichbach entlang und steigt dann gegen den Hang der Schlucht an. Dann führt der Weg auf schmalen Pfaden am steilen Hang der Teichschlucht entlang.
Alles naturbelassene Weg und der gesamte Wald in diesem Gebiet steht unter Naturschutz und soll sich selbst überlassen wieder zum ursprünglichen Urwald werden.
Ein sehr schöner Abschnitt auf dieser Etappe.
Über den Wildsauweg (in Thüringen sagt man auch Saurutsche) geht es dann Steil von ca. 1000 Metern Höhe hinab zum Ort Simonswald (nein Simon´s Cat wohnt nicht hier) auf ca. 300 Metern.
Heute Abend habe ich eine Schwazwaldforelle Müllerin gegessen, da ich auf Fleisch überhaupt keinen Appetit hatte. Leider ist auch hier in den meisten Gaststätten das Angebot auf der Speisekarte recht fleischlastig. Beim Bier gibt es aber überwiegend regionale Biere.
Morgen werde ich wohl nass werden. Die Wettervoraussagen sind für morgen nicht so gut.
Ich werde morgen später losgehen, auch wenn morgen wieder 26km anliegen. Tendenziell soll gegen Mittag/Nachmittag das Wetter etwas trockner sein und der Regen etwas nachlassen.
Na wir lassen uns mal morgen überraschen.