La Réunion - 2018

Eine sehr schöne und manchmal auch anstrengende Reise ist zu Ende.
Die Steilheit der Berge, die vielen Täler und Schluchten sind einfach phantastisch und gleichzeitig eine Herausforderung. La Reunion unterliegt einer starken Erosion, so dass der Besuch auf dieser Insel nur ein Schnappschuss sein kann. Die Bedingungen auf den Wanderwegen können sich täglich ändern.
Ich bin schon mit verschiedenen Reisegruppen unterwegs gewesen, aber die Stimmung in dieser Reisegruppe war bisher die Beste, die ich bisher erleben durfte.
Ich kann den Besuch der Insel La Reunion nur jedem empfehlen.
Eine Sache möchte ich hier aber kritisch Anmerken, den vielen Autoverkehr.
Frankreich, das Mutterland gibt viel Geld für den Ausbau der Straßen auf der Insel aus. Das halte ich für einen Fehler. Der Autoverkehr sollte lieber stark eingeschränkt werden und alternativ ein umfassendes Konzept für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt werden.



Vom 28.09.2018 bis zum 14.10.2018 werde ich an einer Trekkingreise auf La Réunion, der Vulkaninsel im Indischen Ozean teilnehmen.

Am 29.09.2018 werden wir in St. Denis landen und nach Hell-Bourg fahren.

Am 30.09.2018 ist dann die erste Wanderung.

Am 13.10.2018 erfolgt der Rückflug über Paris nach Düsseldorf.

La Réunion liegt östlich von Afrika, zwischen den Inseln Madagaskar und Mauritius.