11. Etappe am 08.06.2014

Die heutige Etappen beginnt in Lichtenau-Blankenrode und endet in Marsberg.

Die Etappe hat eine Länge von ca. 15km.

 

Mit 30 Grad war es heute der wärmste Wandertag. Fürs Wandern ist mir persönlich das eigentlich schon zu warm. Erschwerend kam heute hinzu, dass ein großer Teil der Etappe nicht im etwas kühleren Hochwald lag. Egal, ist heute sowieso die letzte Etappe des Eggeweges.
In der Stadt Marsberg endet der Eggeweg.
Am Anfang der Etappe (ca. nach 1 km) kommt man an den Bleikuhlen vorbei. Hier wurde Blei ab dem 12. Jahrhundert abgebaut. Die Bleikuhlen stehen unter Naturschutz, da nur hier das Violette Galmei-Stiefmütterchen vorkommen soll. (siehe Foto)
In Marsberg angekommen bin ich dann noch auf den „Bilsteinturm“ hochgegangen und habe einige Fotos gemacht. Das Wetter wurde aber zunehmend diesiger und in der Ferne hörte man auch schon das grummeln des Gewitters.
Morgen am Montag wollte ich dann hier um Marsberg noch eine Wanderung machen und am Dienstag dann mit dem Zug nach Hause fahren.