1. Etappe - 24.08.2014

Die heutige Tagestour umfaßt die 1. Zweitälersteig-Etappe von Waldkirch nach Kandel über 10 km Länge.

Im Aufstieg müssen 1015m und im Abstieg 75m bewaltigt werden.

Wie man unschwer an der Grafik mit den Höhenmetern erkennt ging es heute nur aufii.
Vom Ort Waldkirch hoch zum Kandel auf 1241 Metern.
Unterwegs habe ich noch einen Abstecher zur Ruine der Schwarzenburg unternommen.
Das Wetter war heute eigentlich als gut vorausgesagt. Aber oben auf dem Kandel zog es sich dann doch etwas zu und ein paar Tropfen Regen vielen. Gegen Nachmittag kam dann wieder die Sonne durch.

Direkt am Kandel ist auch ein Hang für die Gleitschirm und Drachenflieger. Heute waren recht günstige Flugbedingungen und so war einiges am Hang los.
Übrigens wer mal gut essen möchte und hier mal in der Gegend ist, den kann ich das Gasthaus/Pension Waldhaus in Waldkirch-Kollnau nur empfehlen. Das Essen ist hier sehr gut. Da das Essen frisch zubereitet wird muss man etwas Geduld mitbringen. Die Portionen sind doch recht groß, also den großen Hunger mitbringen. Ich habe Pfifferlinge mit Spätzle gegessen. Sehr gut.
Heute werde ich im Berggasthaus Kandelhof übernachten. Die Verhältnisse sind hier doch etwas spartanischer. WLAN gibt es hier zwar, aber davon kommt bei mir im Zimmer nichts mehr an. Auch mit dem Handy sieht es hier oben auf dem Berg nicht so gut aus.
Der Gastwirt vom Kandelhof kommt übrigens aus Lübeck. Wir haben abends noch ein wenig geklönt. So klein ist die Welt hier im Schwarzwald.