Quark-Sahne-Torte

Vor Beginn der Tour habe ich mich mit zwei Stückchen Quark-Sahne-Torte fitt gemacht.

Die Torte ist sehr, sehr, ja sehr, sehr lecker.
Darum hier das Rezept für die Quark-Sahne-Torte:

Zutaten:
500 g          Mager-Quark
250 g          Frischkäse
1 Becher    Konditorsahne (35% Fett)
4-6 TL        Küchle San-apart (Sahnesteif)
100 g         Zucker
200 ml       Saft von den Mandarinen
200 ml       Multivitaminsaft
1 Pck.        Puddingpulver, Vanille
2                Tortenboden (Wiener Boden, hell, geschnitten)
2 kl. Dosen     Mandarinen


Zubereitung:
Den Wiener Boden gibt es im allgemeinen geschnitten mit drei Böden.
Man kann die Torte mit ein oder zwei Böden zubereiten.
Wenn die Torte noch am gleichen Tag gegessen wird, dann kann man den Boden so verwenden, wie er ist.
Wird die Torte erst am nächsten Tag oder noch später gegessen, sollte der Tortenboden behandelt werden, da die Mandarinen sonst den Boden durchweichen.
Ich selbst fertige mir immer eine dickere Masse aus Vanillepudding und Butter.
Diese Masse streiche ich dann dünn auf die Tortenböden, um das Durchweichen zu verhindern.
Es wird ein hoher Tortenring benötigt.
Die Mandarinenstückchen durchschneiden und gut abtropfen lassen.

Den Quark und den Frischkäse gut verrühren.
Den Zucker vorsichtig unter die Masse heben.

Die kaltgestellte Konditorsahne schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

4-6 Teelöfel San-apart (Sahnesteif) in die Masse geben und verrühren.

Die abgetropften Mandarinenstückchen noch etwas ausdrücken und unter die Masse heben.

Jetzt die Hälfte der Quarkcreme gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.
Den zweiten Tortenboden auflegen und die zweite Hälfte der Quarkcreme gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.
Die Torte für ca. 1 Stunde kühlstellen.

Für den Belag der Torte 200ml Saft von den Mandarinen und 200ml Multivitaminsaft in einen Topf geben.
Zwei Esslöffel Zucker zugeben.
Jetzt ein Päckchen Vanillepudding unterrühren.
Alles unter ständigen Rühren zum Kochen bringen.
Die Masse schnell auf der Torte verteilen und die Torte mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Besser über Nacht kaltstellen und am nächsten Tag verspeisen.
Da der Tortenring manchmal an der Torte festklebt, mit einem Messer am Tortenring langfahren und erst dann den Tortenring entfernen.

Guten Appetit !