2. Etappe am 29.05.2014

Die heutige Etappen beginnt in Riesenbeck und endet in Tecklenburg.

Die Etappe hat eine Länge von ca. 17km.

 

Wie viele Stufen sind es zur Schönen Aussicht ?
Genau, 256 Stufen.
Heute bin ich um 10:30 Uhr aufgebrochen. Der Regen hatte gerade aufgehört. Den Tag über war es dann trocken, bewölkt und etwas trübe. Mit einer Tagestemperatur von ca. 12 Grad kann man auch nicht von einer Hitzewelle sprechen. Und ich muss zugeben als ich heute ins Hotelzimmer kam und die Heizung an war, das ich es nicht als völlig unangenehm empfunden hätte.
Wenn man sich die Verhältnisse von Gestern und von Heute hier so anschaut, dann wird einem klar, warum die Römer hier gescheitert sind. Erst in Rom bei 30 Grad unter der Palme liegen und dann im dunklen, kalten, nassen Wald sich mit brüllenden, bärtigen Germanen herumschlagen, da kann die Kampfmoral schon mal sinken.
Um 12:18 Uhr habe ich dann für ca. 5 Sekunden die Umrisse der Sonne hinter den Wolken erkennen können. Es geht Bergauf, im doppelten Sinne des Wortes.
Meine neuen Wanderschuhe und die kurzen Gamaschen haben sich bewährt.
Moderne Wanderschuhe müssen nicht mehr eingelaufen werden. Einfach los Laufen, wunderbar.
Die kurzen Gamaschen haben verhindert, dass Schmutz und Wasser in die Schuhe gelangt und die Hosenbeine nass und dreckig werden.
Übrigens unter den Fotos ist ein Suchbild. Welches Tier unter den Schafen ist kein Schaf ?
Unterweg kommt man bei dieser Etappe an verschiedene Felsformationen vorbei. Die bekanntesten sind die Dörenther Klippen und der Dreikaiserstuhl.
Ansonsten war es heute eine recht entspannte Wanderung.