2. Etappe am 05.08.2013

Die heutige Tagestour umfaßt die 3. Eifelsteig-Etappe von Monschau nach Einruhr über 25 km Länge. (684 Höhenmeter Aufstieg und 809 m Abstieg)

 

Den heutigen Tourenbericht möchte ich den Namen geben: „In 1000 Meter Blitzer“.

In Monschau muss man wirklich aufpassen, dass man die Route nicht verfehlt.

Die Route geht durch kleine, unscheinbare Gassen und Wege. Als ich so fröhlich vor mich hinwandere, da schallt es plötzlich durch den stillen Wald: „In 1000 Meter Blitzer“.

Nöö, der Eifelsteig geht nicht auf der Autobahn lang.

Nöö, ich beschummle nicht und fahre heimlich Auto.

Erst dachte ich, die Dehydrierung führt bei mir zu Wahrnehmungsstörungen, dann viel mir aber ein, dass ich mein Smartphone vor einiger Zeit eingeschaltet hatte, da ich mich nicht mehr sicher war, ob ich noch auf dem richtigen Weg war. Ich war auf dem richtigen Weg. Und ob wirklich im Umkreis von 1000m ein Blitzer steht, dass weiss nur mein Smartphone. Für ängstliche Naturen möchte ich ausdrücklich dem Gerücht widersprechen, dass man in der Eifelregion dringend Geld benötigt und jetzt auch schon die Wanderer blitzt. Und wer auf der sicheren Seite stehen möchte, der kann sich ja eine CD an die Stirn tackern.

Sonst war heute sehr schönes Wetter, fast schon etwas zu warm. Zum Glück wehte immer ein leichtes Lüftchen. Insgesamt war ich heute 6:46 Stunden unterwegs und der höchste Punkt lag bei 559m. Auf der heutigen Tour hat mich vieles an den Thüringer Wald erinnert. Sehr interessant ist die Seelandschaft bei Einruhr.