10. Etappe - 27.07.2014

Heute war ich auf einem Küstensteig im Nord-Osten der Insel unterwegs.
Von Ribeira Seca aus geht's auf die Levada do Canical. Nach ca. 2km wandert man von der Levada zur Passhöhe Boca do Risco (gefährtliche Öffnung). Von dort geht es dann immer direkt an der Nordküste entlang bis Porto da Cruz. Da der Steig direkt an der Steilküste entlang geht und keine Sicherungen besitzt ist dieser Steig als schwierig eingestuft.
Da ich wieder zum Auto zurück musste bin ich dann von Porto da Cruz aus zum Tunel das Cales   und durch den 2,1km langen Autotunnel gewandert.
Direkt hinter dem Tunnel kommt man dann auf die Levada do Canical. Die  Levada do Canical führt oberhalb des Ortes Marocos zurück zum Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung im Ort Ribeira Seca. Das Wetter war wiedermal super und an der Nordküste wehte nur ein sehr schwacher Wind. Also beste Bedingungen für den Küstensteig.
Erstaunt musste ich heute feststellen, dass Eidechsen doch recht gute Schwimmer sind. Ich dachte Eidechsen meiden das Wasser. So kann man sich irren.