Standortwanderung am 09.06.2014

Heute habe ich süd-westlich von Marsberg eine Rundwanderung von ca. 34km gemacht.

 

Bei der heutigen Wanderung war der Diemelsee mein Ziel.
Mit 32 Grad ist es fast ein wenig zu warm zum Wandern, deshalb habe ich mir eine Route gesucht, welche möglichst viel im Wald verläuft. Der größte Teil der Route ist der Verbindungsweg von Eggegebirge zum Rothaarsteig, welcher im wesentlichen parallel zum Fluss Diemel verläuft.
Als erstes bin ich auf den Obermarsberg mit seinen beiden Kirchen gewandert, welche schon von weiten zu sehen sind.
Dort steht auch ein Schandpfahl, siehe zweites Foto.
Als ich an der Staumauer des Diemelsees angekommen war, sah ich das ein Gewitterfront aufzog. So habe ich im Restaurant Fährhaus, welches direkt am Diemelsee liegt, etwas Schutz gesucht und mir einen Erdbeereisbecher bestellt.
Für ca. 45 Minuten war dann "Weltuntergang" angesagt.
Ich saß auf der Terrasse mit Plastikdach.

Es war ein unbeschreiblicher Lärm als der Hagel (bis 2cm) losbrach. Einige Gäste sind in das Gasthaus geflüchtet, da man nicht sicher war, ob das Dach halten würde. Es hielt soweit.
Der Hagel begann ohne Gewitter und größeren Regen, nur von einigen Windböen begleitet. Als die ersten Hagelkörner das Dach trafen wusste man erst gar nicht was los war. Alle schauten etwas irritiert.

 

Hier kann mein Video angeschaut bzw. auch heruntergeladen werden: Hagelvideo

(Achtung: 870MB - Full HD - 3:29 Minuten)

 

Zum Glück zog die Gewitterfront dann doch recht schnell weiter, so das ich mich auf den Rückweg machen konnte.
Ich bind dann vom Diemelsee nach Bredelar gewandert und von dort mit dem Zug nach Marsberg zurückgefahren.
Am späten Abend fegten dann einige stärkere Windböen durch Marsberg und der Nachthimmel wurde vom Wetterleuchten erhellt.
Erst am nächsten Tag habe ich dann in den Nachrichten gelesen, dass sich über Nordrhein-Westfalen eine riesige Gewitterzelle gebildet hat und Marsberg nur am Rande dieser Gewitterzelle lag.

Glück gehabt.