1. Etappe am 04.08.2013

Die heutige Tagestour umfaßt zwei Eifelsteig-Etappen.

1. Etappe von Kornelimünster nach Roetgen über 14 km Länge

    (361 Höhenmeter Aufstieg und 174 m Abstieg)
2. Etappe von Roetgen nach Monschau über 17 km Länge
    (318 Höhenmeter Aufstieg und 324 m Abstieg)

 

Instgesamt sind auf dieser Tagestour also 31 km Länge, 679 Höhenmeter Aufstieg und 498 Meter Abstieg zu bewältigen.

 

So, der erste Tag ist geschafft. 8 Stunden vom Start bis zum Ziel. 5:15 Stunden Bewegungszeit.
Laut GPS 37km und höchster Punkt bei 674m.
Joo, also ich merke meine Knochen.
Das Wetter war einfach super zum Wandern.
Die erste Hälfte der Tagesetappe war recht abwechslungsreich.
Die zweite Hälfte ging zu großen Teilen durch Belgien.
Hier muss das Hochmoor „Hohes Venn“ erwähnt werden. Leider kann man die Schönheit des Hochmoores nur erahnen, da das gesamte Gebiet unter Naturschutz steht und nur kleine Teile über offizielle Führungen begangen werden dürfen.
Joo, eine leichte Blase habe ich mir auch schon gelaufen, die muss ich morgen behandeln.
Zum Abschluss des Tages habe ich mir dann ein großes Bier gegönnt.
Die Eifel ist eine Vulkanlandschaft und wenn eine Flüssigkeit auf heiße Lava trifft verdampft sie.
Ich will sagen, dass das erste Bier den Magen gar nicht erst erreicht hat. Aber das zweite, joo das habe ich dann bei angenehmen Temperaturen im Freien genossen.
Irgendwie kommt mir die Gegend hier gar nicht so deutsch vor.
Heute morgen beim Frühstück war eine größere italienische Gruppe anwesend. Der Raum war von italienisch erfüllt, ich liebe italienisch. Als ich am Abend auf der Terrasse mein Bier genossen habe,  sprachen fast alle französisch.