4. Etappe am 07.08.2013

Die heutige Tagestour umfaßt die 6. Eifelsteig-Etappe von Kloster Steinfeld nach Blankenheim über 22 km Länge. (356 Höhenmeter Aufstieg und 395 m Abstieg)

 

Heute lag nur eine relativ lockere Etappe an.
Vom Ort Urft bin ich über einen kleinen Zugangsweg zum Aussichtspunkt: „Eifelblick am Königsberg“ aufgestiegen. Dort trifft man auf den Eifelsteig und kann von dort Richtung Blankenheim wandern. Die ersten zwei Stunden gab es leichten Sprühregen. Danach blieb es trocken und auch die Sonne ließ sich ab und zu mal sehen.
Das alte Problem, die Regenjacke ist zwar weitesgehend regenfest, aber man schwitzt halt drin.
Bei leichten Regen ist es besser ohne Regenjacke zu wandern.
So habe ich es dann auch gemacht.
Zum Glück kam gegen Mittag die Sonne raus, so dass ich ein ausführliches Päuschen einlegen konnte. Ein bekanntes Pärchen kam dann auch noch vorbei.
Da haben wir dann noch ne Rund geschwätzt.
Auf der ganzen Tour findet man Spuren der Römer.
Da habe ich Archäologen bei der Arbeit zuschauen können. Eine ganz neue Ausgrabungsstätte am Waldrand.
Erstaunlich mit wie viel Aufwand die Römer Straßen, Trinkwasserleitungen usw. verlegt haben.