2.Tag - 17.08.2017

Am Morgen bin ich gleich erst einmal zum Felsen, Le Morne Brabant, gefahren.

Der Le Morne Brabant ist 556m hoch und recht auffällig, da er einzeln in der Landschaft steht.

Laut Wikipedia hat der Berg eine Geschichte:

Im 19. Jahrhundert flohen Sklaven in größerer Zahl auf den Le Morne Brabant. Am 1. Februar 1835 wurde eine Polizeiexpedition anlässlich des Endes der Sklaverei in Mauritius auf den Berg geschickt. Viele Sklaven verstanden diese Geste falsch und stürzten sich vom Berg in den Tod. Seit diesem tragischen Tag wird der 1. Februar in der Kreolischen Gesellschaft auf Mauritius als Feiertag für das Ende der Sklaverei gefeiert.

Am Fuße des Berges wurde ein Gedenkplatz eingerichtet.

Am Vormittag zogen dann schon die ersten Regenschauer auf. Danach wurde das Wetter dann aber besser. Und so habe ich mich entschlossen nach Chamarel zur „Coloured Earth“ zu fahren.

Der farbige Boden ist vulkanischen Ursprungs. Den Wasserfall habe ich mir dann auch noch angeschaut. Zum Abschluss des Tages habe ich dann noch den 540m hohen Piton du Canot bestiegen und konnte von dort die langsam untergehende Sonne genießen. Oben auf dem Gipfel war es aber schon recht windig, die Temperaturen waren aber sehr angenehm.

Das Wetter ist hier auf Mauritius doch sehr launisch. Man muss es halt so nehmen wies gerade kommt. Auf Grund des regelmäßigen Regens würde ich bei dem Wald hier, auch eher von einem Regenwald sprechen.

Die Temperaturen liegen am Tag so bei 25-27 Grad und Nachts so bei 20-21 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch.